Da staunten Carsten Krollmann und sein Team im INJOY Kempen Health- & Fitnessclub an der Kleinbahnstraße nicht schlecht. Das Fitnessstudio gibt es nun auch im Mini-Format. Gebastelt hat das Modell ein Mitglied – und das mit viel Akribie und Liebe zum Detail.
Klaus ist drei- bis viermal pro Woche im INJOY und trainiert jeweils vier Stunden lang. Als der gelernte Maschinenschlosser, der später im Außendienst tätig war, in Rente ging, suchte er ein neues Hobby und begann mit dem Backen. Motivtorten wurden schnell zu seiner Spezialität. Hierbei sammelte er auch seine ersten Bastelerfahrungen.
Nach einem Kurs bei einer Trainerin backte er zum Dank einen Kuchen zu ihrem Geburtstag und dekorierte ihn mit Marzipan-Elementen aus dem Studio. Als er nachfragte, wie der Kuchen geschmeckt habe, antwortete sie, sie habe ihn nicht gegessen – zu schade war es, das Kunstwerk zu verspeisen. Daraufhin folgte der nächste Schritt: Der nächste Kuchen für einen Trainer wurde mit Fitnesselementen aus Holz verziert, sodass der Kuchen gegessen werden konnte, während das Holzmodell in die Vitrine kam.
Mit Corona endete die Nachfrage nach Torten jedoch schlagartig. „Zwei Jahre lang gab es keine Geburtstagsfeiern und Hochzeiten. Da habe ich meine Utensilien in den Keller geräumt und mit dem Basteln begonnen“, blickt Klaus zurück. Die Idee seiner Frau, das INJOY nachzubauen, gab ihm neuen Antrieb. Da er Inhaber Carsten Krollmann sympathisch fand, machte er sich gerne an die Arbeit.
Klaus begann damit, Materialien zu besorgen, unterstützt von vielen Trainingskollegen, die zum Beispiel Draht und Eisstiele mitbrachten. „Von einem habe ich einen Fahrradschlauch erhalten, um die Laufbänder herauszuschneiden“, erzählt er. Für das Modell verwendete er Balsaholz, ein sehr weiches Holz, das sich leicht bearbeiten lässt.
Elf Monate arbeitete er an dem Modell, obwohl er sich zwischendurch den Finger brach und sechs Wochen pausieren musste. Doch zur Feier des 25-jährigen Bestehens im Oktober war das Modell rechtzeitig fertig – ein passender Anlass für die Übergabe, wie Klaus fand. 2000 startete das Studio zunächst als TC Kempen an der Kleinbahnstraße. Seit 2021 leitet Carsten Krollmann das Fitnessstudio, das 2024 dem INJOY-Verbund beigetreten ist.
Das Besondere an dem Modell: kein 3D-Drucker kam zum Einsatz, jedes Teil ist handgefertigt, alles selbst gesägt, gefeilt, gebohrt und gemalt, teils mit der Pinzette bearbeitet. Mit Werkzeugen wie Laubsäge, Feilen und Dremel wurden die filigranen Konturen herausgearbeitet. Alles musste im Maßstab passen; dabei orientierte sich Klaus an der Größe der Fenster. Einige Fitnessgeräte bestehen aus bis zu 15 Teilen, die gefertigt und zusammengesetzt werden mussten. Auch Bilder, Trennwände und viele Details sind originalgetreu.
„Ich habe viel Spaß daran gehabt. Wenn ich gebastelt habe, war ich topfit und hellwach. Manchmal hat meine Frau nachts um zwei Uhr gefragt, ob ich nicht ins Bett gehen will“, schmunzelt der Bastler. Die Zeit verging wie im Flug. Doch jetzt hat er erst einmal genug vom Werkeln. Anfragen für Puppenhäuser und Ähnliches hat er daher abgelehnt.

