Hier wird Geschichte ge(k)lebt

Die Kempenerinnen und Kempener schätzen ihre Stadt für das bunte Leben im Hier und Heute, aber auch für die Geschichte und Geschichten. Der Werbering Kempen und Edeka Steves haben nun ein Sammelbuch-Projekt gestartet, mit dem jede und jeder diese Geschichten beim Einkauf sammeln kann. 

Als Benedikt Steves das Angebot für ein Sammelbuch über Kempens Geschichte von der Local Loyalty Group (LLG) erhielt, wusste er gleich: Das ist was für Kempen. Die Menschen hier lieben ihre Stadt und deren Geschichte. Er holte den Werbering Kempen mit ins Boot, und sowohl im Vorstand als auch in der Mitgliederversammlung gab es sofort breite Unterstützung für das Vorhaben. Wenige Wochen später liegen nun die fertigen Bücher und Sticker in den Geschäften bereit.

Unter dem Motto „Kempen (k)leben – Stadtgeschichte(n) in 150 Bildern“ ist die Aktion Ende April gestartet. Zum Einkauf in vielen Werbering-Geschäften, darunter Edeka Steves am Hessenring, erhält man kleine Sticker-Päckchen mit drei Bildern kostenlos dazu. Das passende Buch, um die Sticker einzukleben, gibt es für 2,95 Euro zu kaufen.

In den Niederlanden und Belgien erprobt

In den Niederlanden und Belgien ist LLG mit diesem Konzept schon seit einigen Jahren erfolgreich: Das Sammeln einer Reihe von Bildern über die Geschichte der eigenen Stadt oder des eigenen Dorfes kommt in den Nachbarländern gut an. Jetzt kommt diese Aktion auch nach Deutschland, und die Kempener können damit beginnen, die Geschichte ihrer eigenen Stadt auf diese Weise zu sammeln.

„Uns war es wichtig, nicht nur die ganz alte Geschichte in den Blick zu nehmen. Wir wollen einen Fokus auf die letzten 50 Jahre legen, um damit möglichst viele Generationen anzusprechen“, so der Werbering-Vorsitzende Armin Horst. Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren – sie alle werden auf diesen Seiten einiges finden, was ihnen vertraut ist, was Erinnerungen wachruft und zum Austausch einlädt. Hier trifft Geschichte auf Gegenwart. So wie wir es in unserer Altstadt tagtäglich erleben, wo sich schöne Denkmäler und historische Gebäude mit modernen Geschäften, Gastronomie und Dienstleistern verbinden und gemeinsam den Zauber bilden, der unsere Stadt ausmacht.

Um das Projekt finanziell zu stemmen, holte der Werbering einige Mitglieder als Unterstützer ins Boot. Neben Edeka Steves machten auch Bunse – das Brillenhaus, die küche, Fräulein Libner, Kempener Lichtspiele, Modehaus Kaenders, Radsport Claassen, Sparkasse Krefeld, Stadtwerke Kempen, Thomas Buchhandlung sowie Volksbank Kempen-Grefrath die Umsetzung des Projektes möglich und finden sich daher auch mit historischen und aktuellen Fotos im Heft wieder. „Aber wir danken natürlich allen Werbering-Mitgliedern, die die Klebebildchen an ihre Kundinnen und Kunden herausgeben und so ebenfalls einen großen Beitrag zur Realisierung leisten“, so Werbering-Geschäftsführer Rainer Hamm.

Dank an fleißige Archivare

Der Werbering freut sich, dass man mit LLG einen erfahrenen Partner an der Seite hat. So konnte die Aktion so geplant werden, dass alle, die regelmäßig einkaufen, das Sticker-Buch während der siebenwöchigen Aktion problemlos füllen können. Zum Ende des Aktionszeitraums, am 14. und 21. Juni, wird es zudem eine Tauschbörse im Falko am Buttermarkt geben, bei der jeder versuchen kann, das Sammelalbum zu vervollständigen.

Und ein Dank geht auch an die eifrigen Archivare, sagt die Journalistin und erlebe-Kempen-Chefredakteurin Ulrike Gerards, die in Zusammenarbeit mit Benedikt Steves und Rainer Hamm die Texte und Bilder zusammengestellt hat. Kempen hat eine reichhaltige Archivarbeit. Seien es die Beldscheskieker für die Stadt oder die Profis aus dem Kreisarchiv, die Aktiven in den Vereinen, Familien oder private Sammler – hier sei besonders Uwe Helfenritter sowie dem Projekt kempedia.de von Rainer Hamm gedankt – die dem Team für dieses Projekt ihre Fotos überlassen haben und damit Erinnerungen wecken. 

Ein versetztes Haus und ein verloster Käfer

Das Album, das mit einem festen Einband versehen ist, enthält neben den schönen Fotos auch einige lustige Fakten und ein kleines Suchspiel. Es ist in 13 Kapiteln mit Themen wie Stadtgeschichte, Denkmäler, Karneval oder St. Martin unterteilt. 

Die Recherche hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Herausgekommen ist eine bunte Mischung aus kleinen Einblicken in die große Stadtgeschichte, aber auch die kleinen Besonderheiten, an die sich viele Menschen noch gut erinnern können. So freute sich Benedikt Steves zu entdecken, dass sein Name zufälligerweise an diesem Standort schon eine Vorgeschichte hat. Denn wo heute das E-Center zu finden ist, hatte es in früheren Zeiten eine Sauerkrautfabrik mit dem Namen Steves gegeben. An der Umstraße, wo heute „Fräulein Mode und Wohnen“ zu finden ist, war früher einmal die legendäre Pommes-Bude „Zum Thunig-Gut“ von Günter Thunig. Man erfährt von der Stadturkunde, die es bis in die USA geschafft hat, und einem versetzten Haus. Denn die Mauern von „Et Kemp’sche Huus“ standen früher tatsächlich mal an der Kuhstraße. 

Außerdem werden einige der zahlreichen Kempener Vereine sowie prominente Gesichter ins Bild gesetzt. Auch ein Blick in die Geschichte des Werberings darf da natürlich nicht fehlen. So erfährt man, dass es die beliebte Weihnachtsverlosung bereits seit 56 Jahren gibt. Und in den Anfangsjahren kam sogar ein VW Käfer in die Lostrommel. Und zu entdecken und zu sammeln, gibt es noch einiges mehr.

Fotos: Werbering Kempen / Ulrike Gerards/ Sammlung Helfenritter

Mitsammeln

Das Album „Kempen (k)leben – Stadtgeschichte(n) in 150 Bildern“ zeigt die Geschichte und Geschichten aus Kempen auf 65 Seiten mit 150 Aufklebern. In vielen Geschäften in der Innenstadt sind Sticker-Sets erhältlich. Dabei entscheiden die Geschäfte selbst, wie viele Päckchen sie pro Einkauf herausgeben. Kundinnen und Kunden können gerne nachfragen. Im E-Center Steves am Hessenring gibt es zum Beispiel für jeden 10-€-Einkauf ein Set von 3 Stickern gratis. Der Werbering Kempen hat dafür gesorgt, dass die teilnehmenden Geschäfte zu erkennen sind und die Aktion gut sichtbar bewerben. Das Sammelbuch kann für
2,95 € im E-Center Steves, aber auch in der Thomas-Buchhandlung und der Buchhandlung Thalia, bei Schreibwaren Beckers, in der RP-Agentur und im Modehaus Kaenders erworben werden. Es gilt: Solange der Vorrat reicht. 3.500 Alben liegen bereit. Die Aktion läuft bis Samstag, 14. Juni.